Die roten Schuhe -
eine Frage des Standpunkts

 

 

 

 

Monica Ostermeier

Dipl.-Designerin (FH)
Oberhofer Str. 28,
87471 Durach
Tel. 0831/67532
Fax 0831/64212
m.grafik@t-online.de

 

Vita

Die menschliche Figur, Akt, Bewegung und Tanz

in Zeichnung, Aquarell und Acryl sind meine bevorzugten Themen.

Mit schnellem Strich und fließenden Farben versuche ich, der Bewegung nach zu spüren und den Augenblick auf Papier fest zu halten; es entstehen dynamische, flüchtige, oft skizzenhafte Bilder, die das Auge des Betrachters noch weiterspielen lassen und der Phantasie Raum geben.

Mit meinen kräftig farbigen Acrylbildern möchte ich Lebensfreude ausdrücken.

Nach der Ausbildung zur freien Grafikerin und Grafik-Designerin in Konstanz und Augsburg, der künstlerischen Ausbildung bei Joachim Palm und Hermann Waldenburg arbeitete ich als Layouterin in einer Werbeagentur und anschließend drei Jahre als archäologische Zeichnerin bei der Stadtarchäologie Kempten und der archäologischen Ausgrabung in Resafa/Syrien.

Seit 1990 bin ich selbständige Grafik-Designerin, Illustratorin und Künstlerin. In zahlreichen Kursen und Seminaren habe ich mich seither künstlerisch weiter gebildet: z.B. "Kunst leben" in Irsee, Kunstakademie Bad Reichenhall - in verschiedenen Techniken wie Radierung, Holzbildhauerei, Akt-, Portrait- und Bewegungsmalerei.

In meinen eigenen Kursen für Akt- und Portraitzeichnen, in Workshops für Einsteiger und Profis oder auch Body-Painting-Performances ist der Mensch immer wieder zentrales Thema.

2003 gestaltete ich den Adventskalender Zumsteinhaus in Kempten;

in Zusammenarbeit mit zwei Künstlern die Kemptener Kunstbären im Winter 2004.

Die Theaterplakate des Landestheaters Schwaben in Memmingen für die Spielzeit 2004/2005 stammen aus meiner Feder.

Meine Bilder waren bisher in Ausstellungen in Augsburg, Wien, Donauwörth, im Kleinwalsertal und im Allgäuer Raum zu sehen.

Zur Zeit hängen Zeichnungen, Aquarelle und Acrylbilder im Haus der Küche in Memmingen, im OperationsCentrum Oberstaufen und im Foyer des Seniorenheims Oberstaufen.


zurück